SOMMERTREFFEN „LIGHT“ vom 12.08 – 14.08.2022

Nach 2 Jahren „Corona-Koma“ wollen wir uns endlich wieder mit unseren Oldtimer-Freunden persönlich treffen. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses – wenn auch „light“-stattfindende – Sommertreffen, zu organisieren und mit Euch zu verbringen.
Ein schönes Wochenende in einem außergewöhnlichen Hotel, historische Sehenswürdigkeiten, eine schöne Landschaft und natürlich gutes Essen im Kölner Raum erwartet die Freunde des W123.

⇒ Hier geht´s zum Anmeldeformular – online ausfüllbar 😉 – Anmeldeschluss ist der 31.07.2022 !!

Programm

Los geht’s am Freitag mit der individuellen Anreise im V8 Hotel Motorworld Köln. Dort ist ein Zimmerkontingent für uns reserviert. Bitte bucht schnellstmöglich selbstständig im Hotel ein Zimmer unter dem Stichwort „Sommertreffen VfW123“.
Das Kontingent verfällt am 12.07.2022.

https://www.motorworld.de/wp-content/uploads/2019/06/motorworld-koeln-header-2019.06.jpg
https://www.motorworld.de/wp-content/uploads/2019/06/motorworld-koeln-header-2019.06.jpg

Nachdem die Zimmer bezogen sind, laden wir euch auf eine spannende Reise ein. Mit einem historischen Linienbus des Historischen Vereins Stadtwerke Bonn e.V. (HVSWB) geht es zum Museumsbesuch bei den Kölner Verkehrsbetrieben.

Das Straßenbahn-Museum Thielenbruch

https://www.kvb.koeln/unternehmen/images/relaunch_header_thielenbruch.jpg
https://www.kvb.koeln/unternehmen/images/relaunch_header_thielenbruch.jpg

Das Museum besitzt viele verschiedene Fahrzeuge aus den unterschiedlichsten Epochen der Kölner Straßenbahn. Ob es die Pferdebahn ist, die die Anfänge zeigt, die erste elektrische, welche die Elektrifizierung der Kölner Straßenbahn symbolisiert oder der Kriegsstraßenbahnwagen, der die Zeit kurz nach dem Krieg zeigt.
Die Fahrzeuge werden von der KVB und dem Historischen Straßenbahn Köln e.V. instandgehalten. Ein Teil der Fahrzeuge ist sogar fahrbereit.
Danach begeben wir uns auf eine virtuelle Reise. Wir begeben uns mit „TimeRide“ auf eine packende Zeitreise und erleben das unzerstörte Köln und das faszinierende Lebensgefühl der legendären Zwanziger Jahre!
Gemeinsam mit der charmanten Hutmacherin Tessa und dem kölschen Urgestein Straßenbahnfahrer Pitter entdecken wir die spannende Zeit nach dem Ende des ersten Weltkriegs, der britischen Besatzung und der Spanischen Grippe. Wir erleben ein Köln im Aufbruch: Kino, Mode, Musik, Mobilität, Lebensfreude, Optimismus… und auch endlich wieder Karneval!Während des ca. 45-minütigen Aufenthalts begeben wir uns auf eine einmalige Zeitreise mit drei spannenden Stationen mitten in das Köln der Goldenen Zwanziger ein.

1. Das Lichtspielhaus

In den 1920er Jahren entwickelten sich immer mehr Kinos in gewaltige Filmpaläste. Das Kino war allgegenwärtiger, glamouröser Bestandteil des Alltags und wichtige Informationsquelle. Tretet ein in unser „Lichtspielhaus“ und nehmt gemeinsam mit der feinen Gesellschaft Platz: Ein unterhaltsamer Kurzfilm im damaligen Stil führt euch die geschichtliche Entwicklung Kölns in den Zwanzigern vor Augen.  

2. Der Hutmacherladen

Im Hutmacherladen der Familie Riedschneider taucht ihr gemeinsam mit Tessa in die Welt der glamourösen Mode der Zwanziger Jahre ab. In den 1920ern trug jeder einen Hut und die Wahl des Hutes sagte viel über den Träger aus! In dem liebevoll ausgestalteten Geschäft wird anhand zahlreicher Originale der Kölner Hutmacherfamilie Diefenthal die Kunst des Huttragens und des Hutmachens veranschaulicht. Außerdem erfahrt ihr mehr über Tessas dringenden Spezialauftrag… Ob ihre wichtige Lieferung dank Pitter wohl pünktlich am Neumarkt ankommen wird? 

3. Die Virtual-Reality-Bahnfahrt

Der Höhepunkt eurer Zeitreise ins Jahr 1926: Auf eurer virtuellen Fahrt mit der ersten elektrischen Kölner Straßenbahn erlebt ihr die Schönheit der Stadt vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Mit eurer VR-Brille genießt ihr einen 360°-Rundumblick und entdeckt ikonische Wahrzeichen des alten Kölns, die heute vielfach verschwunden oder kaum noch wiederzuerkennen sind: Das damalige Umfeld des Kölner Doms, der alte Hauptbahnhof, das Schauspielhaus, das von Konrad Adenauer geführte Rathaus u.v.m. Am Neumarkt endet deine Fahrt im bunten Karnevalstreiben mit einem „Grand Finale“ – lasst euch überraschen! 

Nach diesen vielen spannenden Eindrücken wird uns mächtig der Magen knurren, deshalb fahren wir anschließend wieder zurück in die Motorworld und lassen uns dort von guten Köchen verpflegen. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen diesen 3 Restaurants direkt in der Motorworld:

Abaccos Steakhouse

Alle Fleischspezialitäten im ABACCO’S unterliegen höchsten Qualitätsstandards. So verwendet das Steakhouse ausschließlich US Prime Beef von der Dan Morgen Ranch in Nebraska. Die Argentinischen Premium Steaks stammen von den Züchterfamilien Urien Loza.
Das Ergebnis schmeckt man: zartes, vollmundiges und einzigartig marmoriertes Premium Beef. Ihr Tenderloin Filet, Rib Eye Steak oder Rumpsteak serviert Ihnen das Team des ABACCO’S STEAKHOUSE rundum karamellisiert und nur kurz von allen Seiten kurz angebraten auf einem heißen Stein. Dadurch entscheidet jeder Gast selbst über das Finish am Tisch und die gewünschte Garstufe.

Ahoi Steffen Henssler

Ein großes Gewässer haben wir auch vor unserer Tür: den Rhein. Wir haben aber noch etwas viel Besseres: Kölsch! Und derzeit feiern wir Jecken aus der Domstadt uns als das erste AHOI südlich von Hamburg! Dass es bei uns trotz weiter Entfernung zur See genauso tolles Essen gibt wie im hohen Norden, versteht sich von selbst, denn auch hier gilt:Hauptsache lecker – immer mit einem Schuss Henssler! An unserem Standort auf dem Gelände der MOTOWORLD gibt es zwar keine Knoten, dafür aber jede Menge PS und davon auch viel zu Sehen. Ob relaxed mit einem leckeren Drink auf unserer großen Sonnenterrasse oder indoor in der typischen AHOI Hafen-Atmosphäre, gibt es hier für jeden den richtigen Anleger. Kurz bremsen und lecker genießen!

Die Moto Foodgarage

Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft. Wir lieben gutes Essen und feine Getränke – und wir wollen diese Liebe mit euch teilen. „Leidenschaft für gutes Essen“
Deshalb kochen wir mit ausgesucht feinen Zutaten, deshalb sind unsere Weine handverlesen, deshalb stammen unsere Rezepte aus dem Land, dessen Leidenschaft für gutes Essen ebenso groß ist, wie seine Leidenschaft für Motorsport: Italien.

Samstag ist Ausfahrt angesagt

Traditionell begeben wir uns am Samstag zu einer gemütlichen Ausfahrt mit unseren Oldtimern. Nach dem Frühstück treffen wir uns ca. 9:30 Uhr. Die Abfahrt ist um ca. 10 Uhr geplant. Die Tour führt uns durch das Bergische Land – östlich von Köln in Richtung Bergisch Gladbach. Eine landschaftliche schöne Strecke über Berg und Tal über idyllische Landstraßen und durch viele Wälder. Selbstverständlich ist auch ein gemütlicher Mittagsimbiss geplant. Besonderes Highlight dieser Tour: Wir werden begleitet vom Stammtisch Rhein-Sieg, der unsere Ausfahrt mit seinen zum Teil „noch älteren“ Fahrzeugen bereichern wird. Wir lassen diesen, hoffentlich sehr schönen Tag gemeinsam in der Food Garage ausklingen.

Jahreshauptversammlung am Sonntag

Auch das eine gut eingespielte Tradition: Ausgeschlafen und gut gefrühstückt, treffen wir uns zur Jahreshauptversammlung. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir diese „Open Air“ durchführen. Nachdem alle wichtigen Entscheidungen getroffen und diskutiert sind, verabschieden wir uns auch schon voneinander. Wer möchte, kann natürlich gerne noch individuell einen Imbiss / Lunch vor der Abfahrt einnehmen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und auf das Wiedersehen mit euch!